Streit bei der Hochzeitsplanung

Seel Photodesign
Seel Photodesign

Die Phase der Hochzeitsplanung kann gerade ohne Weddingplaner stressig werden. Gerade vor der Hochzeit sind Streitigkeiten vorprogrammiert und sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schwer zu umgehen. Die Organisation reicht von der Hochzeitslocation, über die Gästeliste, bis hin zur Hochzeitstorte. Das birgt Konfliktpotential.  

Hier können wir euch beruhigen, denn das ist völlig normal.  Es muss schließlich unglaublich viel geplant werden, damit die Hochzeit in jeder Hinsicht für euch ein unvergesslicher Tag wird.

Das beliebteste Streitthema ist oft die Aufgabenverteilung bei der Hochzeitsplaung.  

Dabei kann es der Braut oft schwer fallen Ihren Liebsten in den Entscheidungsprozess miteinzubeziehen. Jede Braut möchte ihre perfekte Hochzeit wahr werden lassen, dabei übersehen aber viele Frauen die Wünsche des Partners. 

Um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, ist es wichtig bei der Planung gegenseitige Absprachen einzuhalten, damit über keinen Kopf hinweg entschieden wird. So können Auseinandersetzungen entstehen. 

Darüber hinaus müssen Kompromisse eingegangen werden. Natürlich ist man nicht immer der selben Meinung, aber um zusammen eine Hochzeitsfeier zu planen, die in gleicher Maßen beiden Entsprechungen gerecht wird, heißt es auch mal zurückstecken. Dafür darf an einer anderen Stelle in den Hochzeitsvorbereitungen der eigene Wunsch umgesetzt werden.

Auch wenn nicht immer die eigenen Vorstellungen komplett erfüllt werden, ist doch eine Hochzeitsfeier am schönsten, bei der sich beide Eheleute wohlfühlen. 

Umgekehrt gibt es viele Bräute die sich  mehr Beteiligung an der Hochzeitsplanung von ihrem Partner wünschen würden. Dabei fühlt sich die Braut manchmal mit den Vorbereitungen etwas alleingelassen.

Frauen neigen dazu detailverliebter zu sein und sich um die kleinsten Erledigungen der Hochzeit zu sorgen, an die der Bräutigam oftmals überhaupt nicht denkt.

Dass der Verlobte nicht die Begeisterung zeigt, die sich die Braut gerne wünschen würde, bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass die Planung dem Bräutigam gleichgültig ist. 

Um Streitereien aufgrund der Aufgabenteilung zu umgehen, sollte das Brautpaar die Planung gerecht verteilen, aber auch viele Dinge am besten gemeinsam erledigen. Das macht Spaß und verbindet gerade in der Zeit vor der Ehe. Denn auch die Zeit der Hochzeitsplanung kann eine wunderschöne sein.

 

Am Ende des Tages geht es doch darum, dass eure Hochzeit ein Fest wird indem ihr eure Ehe miteinander zelebriert.

Wenn ihr euch dazu entscheidet mit Hochzeitsplaner zu heiraten, erspart ihr euch natürlich eine Menge Arbeit und könnt die Zeit vor der Hochzeit in vollen Zügen genießen! Ganz ohne Streitereien.