Die Planung der Sitzordnung

Wie mache ich als Weddingplaner bei der Sitzordnung alles richtig?

Hochzeitsplaner werden: eine große Verantwortung. Hier ein paar Tipps, damit auch die Hochzeitsgäste mit eurer Eurer Planung zufrieden sind.

Bei der Planung der Sitzordnung werden üblicherweise die Nerven aller Beteiligten sehr beansprucht. Aber eine gute Planung ist für einen reibungslosen Ablauf sehr wichtig.

Man kann vom Lokal einen Tischplan organisieren lassen bzw. erfragen, welche Tischformen außer der bekannten U-Form möglich sind bzw. einen Plan zeichnen lassen. Für die Planung nimmt man am besten eine Pinnwand. Tische und Namenskarten werden für jeden Gast ausgeschnitten und auf die Wand gepinnt. So kann man ganz einfach durch umstecken die verschiedenen möglichen Formen ausprobieren.

Wenn die passende Form bzw. die Sitzplatzeinteilung gefunden wurde, kann man diese auf ein geeignetes Papier übertragen. Der Sitzplan sollte rechtzeitig mit dem Restaurantleiter und dem Brautpaar durchgesprochen werden, um so unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Egal, ob die Tafel groß oder klein ist, rund oder eckig, dem Brautpaar steht immer der geschmückte Platz in der Mitte zu. Daneben sitzen die Eltern. Die Mutter der Braut sitzt mit ihrem Partner neben dem Bräutigam und der Vater des Bräutigams samt Partnerin sitzt neben der Braut. Den Trauzeugen und besonders engen Freunden sollte man einen guten Platz in ihrer Nähe einräumen.

Auch bei den Tischkarten muss ein gewisses Maß an Ordnung bzw. Planung sein. Aber dies lässt sich auch bunt, lustig, stilvoll in jedem Fall aber übersichtlich gestalten.

Viele Firmen bieten bereits Ideensammlungen und Bastelmaterial zum selber machen an. Allerdings kann man dies auch zukaufen.

In den vergangenen Jahren haben wir eine Vielzahl von tollen und kreativen Ideen bei den verschiedensten Hochzeitstafeln gesehen. Es empfiehlt sich hier viel im Internet zu surfen, Fachgeschäfte zu durchstöbern oder auch Dienstleister wie Caterer oder Fotograf zu befragen.

 

Photo Credit: Vivid Symphony


Kommentar schreiben

Kommentare: 0