Beruf Hochzeitsplaner - Warum Hochzeitsplaner werden?

Hochzeitsplaner werden
Beruf Hochzeitsplaner

Warum eigentlich möchten Menschen Hochzeitsplaner werden? Ist Hochzeitsplaner nicht ein ungewöhnlicher Job?

Ja und nein. Ungewöhnlich sicher insofern als dass es ihn tatsächlich erst seit ungefähr 10 Jahren in Deutschland gibt. In den USA allerdings gibt es die so genannten Weddingplaner bereits deutlich länger und es gehört fast zum guten Ton, seine Hochzeit von einem Hochzeitsplaner planen zu lassen.

Doch auch in Deutschland entscheiden sich immer mehr Menschen, vor allem tatsächlich Frauen, dafür, den beruf des Hochzeitsplaner auszuüben. Dies obwohl es immer noch keine zielgerichtete Ausbildung zum Hochzeitsplaner gibt. Oft ist es eine Weiterentwicklung aus der Ausbildung zum Eventmanager.

Oft spreche ich ehemaige Eventplaner, welche die Organisation von Firmenevents als zu unpersönlich empfinden und daher auf den Bereich der Hochzeitsplanung umschwenken. Könnte es auch etwas schöneres geben als den schönsten Tag zweier Menschen zu planen? Ein Argument ist auch häufig, dass man deutlich mehr persönliches Feedback bei der Planung einer Hochzeit als Hochzeitsplaner bekommt als bei der Planung eines 500-Gäste-Events. Der Stressfaktor jedoch ist ganz sicher derselbe ganz egal ob man Firmenevents plant oder im Beruf als Hochzeitsplaner arbeitet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0