Beruf Hochzeitsplaner - Franchise oder Eigengründung

Beruf Hochzeitsplaner - aber wie?
Beruf Hochzeitsplaner - aber wie?

So viele Anrufe hatte ich in den letzten 2 Wochen zu diesem einen Thema: "Ich interessiere mich für den Beruf als Hochzeitsplaner. Macht es mehr Sinn in ein bestehendes Franchise einzusteigen oder sollte ich lieber selbst gründen? Wäre dann das Handbuch oder die IHK Ausbikdung zum Hochzeitsplaner der bessere Weg?" .... Puhhhh, wie kann man dies so allgemein beantworten?! Ich denke wenn man trotz Selbstständigkeit gern Teil eines großen Ganzen ist und gern Bestandteil eines Teams ist, sich austauschen möchte oder im Notfall einen sicheren Background haben möchte ist im Franchise als Hochzeitsplaner gut aufgehoben. Enttäuschen müssen wir dann leider viele Interessenten wenn die Gebiete in denen sie wohnen bereits "vergeben" sind. Dann und vor allem wenn man ein sehr starker Individualist ist, wird der Weg in den Beruf als Hochzeitsplaner wohl über eine Eigengründung laufen. Dann hängt es nicht nur davon ab, wie viel Geld man in seine Ausbildung investieren möchte sondern auch, wie wichtig es einem ist, seine Kunden mit einem IHK Zertifikat überzeigen zu können. In diesem Fall ist sicher die IHK Ausbildung zum Hochzeitsplaner das perfekte Medium. Für all jene, die sich noch gar nicht 100% sicher sind, ob der Beruf Hochzeitsplaner auch etwas für sie ist und diejenigen, die vielleicht schon gestartet sind und nun noch ein gewisses Wissensdefizit fühlen kann es auch durchaus ausreichen unser Handbuch zu studieren. Ein Selbstlernkurs eben. Es gibt also viele Wege um in den Beruf als Hochzeitsplaner zu starten. Welcher für dich der richtige ist, kannst letztlich ohnehin nur du selbst entscheiden. Vertraue deinem Bauch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0