Der Brautstrauß

Herzblick Fotografie
Herzblick Fotografie

 

Wie sieht mein perfekter Brautstrauß aus?

Diese Frage stellen sich viele Bräute, schließlich muss das schönste Accessiore einer Braut auch zu dem Brautkleid, zu der Hochzeitsdeko und zu guter Letzt noch zu dem Anzug des Bräutigams passen.

Traditionellerweise sucht der Bräutigam den Brautstrauß aus und bringt diesen direkt mit zur Hochzeit. Heutzutage ist das aber eher nicht mehr so oft der Fall. Die moderne Braut von heute muss natürlich sichergehen, dass der rote Faden auch im Brautstrauß zu finden ist.

Aber egal wer auch den Brautstrauß aussuchen mag: das Wichtigste ist, dass er in erster Linie zur Farbe, Form und zum Stil des Brautkleides passt.

Die Blumen sollten natürlich auch zu dem Hochzeitsthema und der Farbwahl der Dekoration passen. Dabei werden idealerweise für die Blumen des Straußes und die der Dekoration dieselben Blumen verwendet. Nur so kann ein harmonisches Farbbild entstehen.

Ebenfalls sollten die Blumen jahreszeitlich angepasst werden. Dadurch, dass nicht jede Blume ganzjährig erhältlich ist, sollte man sich nach der Saison richten, da man sonst mit hohen Mehrkosten rechnen kann. Auch sind z.B. einige Blumen besonders kälte- oder hitzeempfindlich.

Nicht zu empfehlen sind eingefärbte Blumen, da diese abfärben könnten und deshalb mit einem weißen Hochzeitskleid nicht vereinbar sind.

Darüber hinaus muss auch eine Entscheidung bei der Form des Staußes getroffen werden. Dabei wählen die meisten Bräute den traditionellen Biedermeierstrauß aus, welcher in der klassischen Kugelform gebunden ist. Wenn man es etwas extravaganter mag, wählen viele Bräute den Tropfenstrauß aus, welcher wie der Name schon verrät, in der Form eines Tropfen gebunden wird.

Wenn Euch trotzdem noch Fragen offen bleiben, hilft Euch Eure Floristin in jedem Fall weiter. Sie ist die Expertin und kann Euch mit ganz viel Fachwissen rund ums Thema Blumen versorgen.