Interview mit der Referentin und Gründerin der Agentur Traumhochzeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was hat sie persönlich dazu gebracht ein Hochzeitsunternehmen zu gründen?

 

"Für mich war es vordergründig eine sehr persönliche Entscheidung, da mich nach der Geburt meines 2. Sohnes die Frage beschäftigte, wie ich nun Familie und Selbsterfüllung unter einen Hut bringen könnte. Ich habe eine lange Liste mit allen Punkten gemacht, die ich früher in meinem Job in einem großen internationalen Unternehmen besonders geliebt habe und gut eine Woche immer wieder auf diese Liste geschaut, welche Form von Selbstständigkeit sich daraus ergeben könnte. Dann plötzlich war sie da die Idee. Der Gedanke, zum Glück anderer Menschen beitragen zu können, war und ist einfach umwerfend … Näheres zum Ursprung der Agentur Traumhochzeit, mit allen Stolpersteinen, beschreibe ich auch in meinem sehr persönlichen Buch, das letztes Jahr erschienen ist: http://danielajost.com/de/content/spirituelle-impulse-zum-gücklichsein-mein-buch

Näheres über mich erfahren Sie auch hier:

http://www.agentur-traumhochzeit.de/ueber-die-gruenderin.html "

 

Was macht für Sie die „perfekte Hochzeitsplanerin“ aus? 

 

"Die perfekte Hochzeitsplanerin weiß sich selbst mit ihren Vorstellungen, zurückzunehmen und ist in der Lage sich offen in die Wünsche und Vorstellungen anderer einzudenken. Schließlich geht es nicht um die eigene Hochzeit sondern darum, seine Kretivität optimal für sein Gegenüber einzusetzen. Vor allem aber sind neben Kreativität auch Gelassenheit, Flexibilität und gute Kommunikationsfähigkeit unbedingte Voraussetzungen. Aufgeregte Bräute wechseln schon mal schneller ihre Meinung als man es als Dienstleister, der seine klaren Abläufe hat, umsetzen kann. Auch entstehen in solchen emotionalen Stressphasen, wie es die Hochzeitsplanung für Bräute oft ist, schnell einmal Kommunikationsprobleme. Deshalb gebe ich z.B. sehr immer wieder in unserer Agentur ein Seminarangebot zur optimalen Kundenkommunikation für unsere Hochzeitsplaner um kleine Stolpersteine rechtzeitig erkennen und auffangen zu können."

 

Welche Entwicklungswünsche haben Sie für die Zukunft Ihres Unternehmens?

 

"Momentan habe ich einen festen Bürostandort auf Mallorca im Blick. Vor allem aber ist es mein großer Wunsch, weiterhin mit so besonderen Menschen in meinem Hochzeitsplaner Team zu arbeiten. Ich bin unglaublich stolz auf „meine Mädels“ und freue mich unbändig über jeden, der die Agentur Traumhochzeit mit seinen ganz besonderen Fähigkeiten ergänzt. Trotz Selbstständigkeit Teil eines großen Ganzen zu sein, das ist es was die Agentur Traumhochzeit nun seit 12 Jahren trägt und mein größter Wunsch ist es, dass dies auch weiterhin ein solides Fundament gibt."

 

Hat sich der Anstieg der Hochzeiten in Ihren Umsätzen spürbar gemacht?

 

"Ja unbedingt. Vor allem merken wir, dass das Durchschnittsbudget pro Hochzeitsplanung aufgrund der immer größeren Wünsche, die durch Hochzeitsblogs und Hochzeitszeitschriften geweckt werden, erhöht hat. Die meisten Hochzeiten liegen mittlerweile in einem Durchschnitt von 15.000 bis 20.000 Euro, früher waren es eher 8.000 bis 13.000 Euro."

 

Welche Werbemaßnahmen nutzen Sie?

 

"Internet. Internet. Internet. Unsere Kunden sitzen abends nach Feierabend mit ihrem iPad auf der Couch und googlen nach Ideen für ihre Hochzeit. Dann müssen wir ins Auge stechen. Daher arbeiten wir schon seit Jahren mit einer rennomierten Werbeagentur zusammen und geben unser Werbebudget hauptsächlich für SEO Maßnehmen aus."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0