Hochzeitsplaner der ersten Ausbildung nun 1 Jahr am Start

Ein Jahr ist es nun her, dass die ersten Teilnehmer des Kurses „Eventmanager (IHK) ihre Prüfung ablegten. Was ist aus ihnen geworden, hat ihnen die Qualifizierung genutzt um sich am Markt als Hochzeitsplaner erfolgreich zu etablieren? Steffi Schwarz führt seit einiger Zeit erfolgreich ihre Agentur für Hochzeitsplanung in Essen: „Als ich auf den Hochzeitsmesse im Januar diesen Jahres nun erstmalig mit meinem IHK Zertifikat auftreten konnte, war deutlich zu spüren, dass die Brautpaare dies als Qualitätsmerkmal werteten. Für sie lag damit klar auf der Hand, dass ich nicht eine der vielen `vom Küchentisch aus` planenden Weddingplaner bin sondern mein Handwerk verstehe. Da auf den Hochzeitsmessen mittlerweile immer mehr Hochzeitsplaner mit einem Stand vertreten sind, auf der Düsseldorfer „Trau Dich“ zum Beispiel ganze 8 Stände, ist es für die Brautpaare immer schwieriger, die Spreu vom Weizen zu trennen. Da habe ich sehr wohl festgestellt, dass mein IHK Zertifikat ihnen viel Vertrauen in die Entscheidung für mich als ihre Hochzeitsplanerin gegeben hat.“ Britta Kepes aus Heidelberg: „Mein Zertifikat hat mir den Einstieg als freie Mitarbeiterin in eine bestehende Agentur ermöglicht. Die Inhaberin der Agentur war sich damit sicher, dass ich weiß was ich tue und nicht mehr sehr viel an Einarbeitung nötig sein wird. Ich kann nur sagen: Ich liebe die Hochzeitsplanung. Ich kann mir im Leben keinen erfüllenderen Job mehr vorstellen. Gerade jetzt, wo ich meine erste Saison hinter mir habe, bin ich einfach nur begeistert von dieser Art Arbeit. Es gibt nichts Schöneres als wenn einem ein Brautpaar am Abend des Hochzeitstages um den Hals fällt und sich bedankt, dass man ihm wirklich den allerschönsten Tag im Leben beschert hat.“

Weddingplaner im der Ausbildung IHK im Einsatz
Weddingplaner im der Ausbildung IHK im Einsatz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0